Allgemeine Geschäftsbedingungen des Vierländer Therapiezentrum

(1) Geschäftsbeziehung
a) Die Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die
Geschäftsbeziehungen zwischen der Vierländer Therapiezentrum
GmbH & Co. KG und den Patienten als Behandlungsvertrag im Sinne
der §§611 ff. BGB, soweit zwischen den Vertragsparteien
Abweichendes nicht schriftlich vereinbart wurde.
b) Die Geschäftsbeziehung beginnt mit der Vereinbarung eines
Behandlungstermins im Vierländer Therapiezentrum.
Die Geschäftsbeziehung kann mit einem beiderseitig
unterschriebenen Behandlungshonorarvertrag, sowohl vom
Leistungserbringer (Vierländer Therapiezentrum) als auch dem
Kunden / Patienten, der gleichzeitig die vorliegenden AGB gelesen
und akzeptiert hat, fixiert werden. Das Vertragsverhältnis besteht
zwischen dem Kunden / Patienten und dem Leistungserbringer
(Vierländer Therapiezentrum).


(2) Behandlungshonorar
Das Behandlungshonorar ist vom Vierländer Therapiezentrum
festgelegt und richtet sich nach Empfehlungen der Berufsverbände
ZVK (Deutscher Verband für Physiotherapie) und VOD (Verband der
Osteopathen Deutschland). Die Honorare für die einzelnen
Therapien, sind auf einer Preisliste zusammengefasst und hängen
in der Praxis aus.


(3) Terminabsage
Vereinbarte Behandlungstermine sind wahrzunehmen. Sollte ein
Behandlungstermin aus einem Grund nicht wahrgenommen
werden können, so ist dieser mindestens 24 Stunden vorher
abzusagen. Ein Behandlungstermin gilt als abgesagt, wenn dieser
per E-Mail oder telefonisch unter 040 3039 5555, auch als Mitteilung
auf der Mailbox, unter Angabe des Kunden- / Patientennamens,
Behandlungsdatum und Uhrzeit besprochen wurde. Für die
Einhaltung dieser Fristen ist der Kunde/-in / Patient/- in
verantwortlich. Andernfalls kann die Praxis dem Kunden / Patienten
die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung
stellen.


(4) Verspätungen und Terminausfall
Sollten Sie sich verspäten, so verkürzt sich Ihre Behandlungszeit
entsprechend. Verspätungen von mehr als 20 Minuten gelten als
ausgefallener Termin und werden in Rechnung gestellt.


(5) Rücktrittsrecht Kunde / Patient
Sollte der Kunde / Patient mit den Leistungen des Vierländer
Therapiezentrum während der Leistungserbringung nicht zufrieden
sein, so kann er vom Behandlungsvertrag zurücktreten, ist im Zuge
dessen aber nicht berechtigt, die bereits erbrachte Leistung in
seiner Abrechnung zu verhandeln. Dies bedeutet, die bereits
erfolgten Leistungen sind in vollem Umfang zu zahlen. Die
Berücksichtigung der Punkte 2 und 3 finden in diesem
Zusammenhang ebenfalls ihre Anwendung. Der Rücktritt vom
Behandlungsvertrag muss spätestens 24 Stunden vor dem nächsten
Termin beim Vierländer Therapiezentrum telefonisch, persönlich
oder per E-Mail vorliegen.


(6) Rücktrittsrecht Praxis
Das Vierländer Therapiezentrum ist berechtigt vom Vertrag
zurückzutreten, wenn der Kunde / Patient sich entgegen der
vorliegenden AGB verhält. So sind die bereits erfolgten Leistungen
unmittelbar nach Rechnungserhalt zu zahlen. Schäden, die durch
die Nichterfüllung des Vertrages seitens des Kunden / Patienten
entstehen, werden ebenfalls in Rechnung gestellt.

(7) Leistungserbringung
Das Leistungserbringer Vierländer Therapiezentrum verpflichtet
sich die vereinbarten Termine unter zumutbaren Abweichungen
einzuhalten.

 

(8) Bezahlung
Der Kunde / Patient verpflichtet sich innerhalb von 14 Tagen nach
Rechnungseingang, ohne Abzug, das Behandlungshonorar zu
überweisen.

 

(9) Schadenersatzanspruch
Der Kunde / Patient hat im Bezug auf Punkt 5 keinen Anspruch auf
Schadensersatz.

 

(10) Zahlungsverzug
Sollte der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen auf dem
Konto vom Vierländer Therapiezentrum gebucht sein, so ist das
Vierländer Therapiezentrum berechtigt, Verzugszinsen von 5% über
dem gültigen Basiszinssatz zu berechnen (§ 288 BGB).

 

(11) Haftungsausschluss
Das Vierländer Therapiezentrum haftet nicht für Schäden an
Privateigentum von Vertragspartnern. Es sei denn, der Schaden
wurde vorsätzlich oder mutwillig herbeigeführt. Ebenfalls ist die
Haftung durch Diebstahl oder ähnliches ausgeschlossen. Ebenso
schließt das Vierländer Therapiezentrum Haftung für Schäden am
Kunden / Patienten aus, die wegen Nichtbeachtung der AGB oder
durch Fehlverhalten / Fahrlässigkeit der Kunden / Patienten
entstehen.

 

(12) Ausführungsort
Ausführungsort des Vertrages ist immer der Praxissitz (HeinrichStubbe-Weg 13-15 in 21039 Hamburg). Ausnahme sind
Hausbesuche beim Patienten vor Ort.

 

(13) Vertragsbedingungen
Grundsätzlich gelten die zwischen dem Vierländer Therapiezentrum
und dem Vertragspartner geschlossenen Vereinbarungen. Eine
Vertragsänderung kann nur in schriftlicher Form vorgenommen
werden und muss von beiden Vertragsparteien unterzeichnet sein.

 

(14) Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser Vertragsbedingungen unwirksam sein,
berührt dies die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine
Klausel dieser Bedingungen nur zu einem Teil unwirksam, so behält
der andere Teil seine Gültigkeit. Die Vertragsparteien sind gehalten,
eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Bestimmung zu
ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen
Vertragsbedingung möglichst nahe kommt. Sollte den AGB
innerhalb von 14 Tagen nicht widersprochen werden, so sind diese
nach bundesdeutschem Recht gültig.

 

(15) Schlussbestimmung
Aussagen, die vom Inhaber oder Mitarbeitern Vierländer
Therapiezentrum getätigt werden, beruhen immer auf dem
jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unterschiedliche
Lehrmeinungen gibt, können wir nicht in jeder Hinsicht
gewährleisten, die aktuellste (oder aktuell als beste anerkannte)
Aussage getroffen (bzw. Therapie angewendet) zu haben.

 

Stand: 04.07.2017